Social Business Discovery verknüpft Business Intelligence mit Kollaborationstechniken

Bei Business Social Discovery werden Entscheidungen getroffen, indem im Vorfeld, ähnlich wie in einem sozialen Netzwerk, miteinander kommuniziert wird. Dabei werden die relevanten und wertvollsten Informationen im Unternehmen identifiziert und mit anderen geteilt, um Entscheidungsprozesse im gesamten Unternehmen zu optimieren.

Nehmen wir an, als Vertriebsleiter untersuche ich den Umsatz- und Gewinnanstieg. Durch Auswahl der Produktkategorie „Womens Wear“ habe ich festgestellt, dass der Umsatz angestiegen, der Gewinn jedoch zurückgegangen ist.

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken.

Besonders stark ist das beim Produkt „Minnki Pälsi“ ausgeprägt, hier ist sowohl der Umsatz als auch der Bruttogewinn zurückgegangen.

Ich möchte jetzt von meinem erfolgreichen Vertriebsmitarbeiter Leif Shine weitere Information erhalten. Damit wir beide den gleichen Stand, die gleiche Sicht haben, teile ich meine Bildschirm-Ansicht mit ihm. Dazu nutze ich die Funktion „Share Session“ und sende den Link, den QlikView mir generiert, per Mail an den Kollegen und rufe ihn an.

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken.

Der Kollege Leif Shine öffnet den Link und startet damit seinen Browser. Er trägt seinen Namen ein und schließt sich der Sitzung an.

Wir können uns jetzt detailliert abstimmen, sehen die gleichen Daten, haben die gleiche Sicht. Dazu benötigen die eingeladenen Gesprächspartner (es können mehrere Teilnehmer gleichzeitig eingeladen werden) kein QlikView, sondern können via Browser an der „shared Session“ teilnehmen.

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken.

Der Kollege Leif Shine hat jetzt in seinem Browserfenster die Auswahl auf sich geändert und die Auswahl „Produkt“ aufgehoben. Er kann erklären, dass es am Produkt liegt und es keinen Ausreißer seiner Verkaufsaktivitäten darstellt.

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken.

Mit diesen Wissen kann ich weitere Analysen durchführen und, sofern es am Lieferant liegt, auch auf dieselbe Art und Weise mit meinem Lieferanten Kontakt aufnehmen und ihm bei Bedarf ebenfalls meine Analysen zeigen und gemeinsam mit ihm nach Lösungen suchen.

​Social Business Discovery

  • ​Erhöht die Effizienz Ihrer Kommunikation
  • Nutzt die kollektive Intelligenz zur Optimierung der Prozesse
  • Vernetzt Informationen aus den relevanten Systemen

Für weitere Informationen steht Ihnen unser Vertriebsteam gern zur Verfügung.